Feiern Sie mit uns 50 Jahre GLS Bank. 1. & 2. Juni in Bochum. Zum Programm
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Sie haben Fragen zur GLS Bank, zum Banking oder zu einem Angebot?
Vielleicht finden Sie die Antwort schon in unseren "Fragen&Antworten". Schauen Sie nach. Wenn nicht, kontaktieren Sie uns.
Fragen & Antworten
Falls Sie sich Ihren Anmeldenamen/Alias und Ihr Passwort/Ihre PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet haben, erhalten Sie in einem separaten Brief PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.
Haben Sie den Brief erhalten, melden Sie sich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking an und vergeben Sie sich eine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey können Sie durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Ihnen am besten gefällt.
PIN
Sie haben drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Sie erhalten in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Ihnen mit der Post zugeschickt wird.
Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, rufen Sie uns bitte an: +49 234 5797 100
Als GLS Mitglied können Sie mit den GLS Kreditkarten GLS Mastercard, GLS Mastercard Gold und GLS VISA BasicCard prepaid (ab 12 Jahren) heben Sie deutschlandweit an allen Geldautomaten kostenlos Geld ab – 4 x pro Monat, im Ausland unbegrenzt oft. Lediglich Zusatzgebühren, die vom Betreiber des jeweiligen Geldautomaten erhoben werden, erstatten wir nicht. Sie werden Ihnen vor der Abhebung am Automaten zur Bestätigung angezeigt.
Mit der GLS BankCard können Sie kostenlos Bargeld abheben an den über 15.000 Geldautomaten der am ServiceNetz teilnehmenden Banken – das sind fast alle Volks- und Raiffeisenbanken, viele Sparda-Banken und auch die GLS Bank mit Geldautomaten in Bochum, Berlin, Freiburg, Hamburg und München.
Selbstverständlich können Sie auch im Einzelhandel mit unseren GLS Karten Geld abheben (falls der Einzelhändler die Möglichkeit anbietet).
Die Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken finden Sie ganz einfach online mit unserer Geldautomatensuche. Beachten Sie dabei bitte, dass hier auch die Geldautomaten der VR-Banken angezeigt werden, die nicht am BankCard Servicenetz teilnehmen. Auch dort wird Ihnen die fällige Gebühr vor der Auszahlung angezeigt.
- Sie melden sich ganz einfach wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten an.
- Falls Sie Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigeben, arbeiten Sie bitte jeweils im selben Programm, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
- Importieren Sie die Vorlagen für Ihre Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
- Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
- Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiieren Sie einfach, in dem Sie ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.
Wenn Sie einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.
Wenn Sie eine Umbuchung zwischen Ihren Konten vornehmen möchten, wählen Sie "Überweisungen" aus. Klicken Sie auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort finden Sie Ihre Konten, auf die Sie umbuchen können.
Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.
Wie Sie Ihr Limit jederzeit ändern können erfahren Sie hier.
Bitte schauen Sie zu erst in Ihrem Postfach, ob Sie die benötigten Kontoauszüge dort finden. Wie Sie Ihre Kontoauszüge finden, haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.
Ihre benötigen Kontoauszüge sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Ihnen Ersatzauszüge. Dazu beauftragen Sie uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte" --> "Weitere Services" --> "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!
Wenn Sie drei Mal die falsche TAN eingegeben und sich gesperrt haben, können Sie sich wieder freischalten lassen.
Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.
Bitte beachten Sie, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Sie zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.
Sie können jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder PIN bestellen. Dazu Klicken Sie auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und Anschließend auf die Rubrik "weitere Services"
Wählen Sie den entsprechenden Auftrag aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten Ihre neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.
Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns.
Unser Service für Sie
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Fragen “TAN-Verfahren & Banking Apps”
GLS mBank Classic
- Wie richte ich ein Konto ein?
- Wie ändere ich in GLS mBank classic meinen Alias oder meine Zugangsdaten?
- Welche Banken unterstützt GLS mBank classic?
- Was ist ein Datentresor?
- Funktioniert in GLS mBank classic die Fotoüberweisung?
- Wie kann ich in GLS mBank classic Konten aktualisieren?
- Eingabe des Alias führt zu Fehlermeldung
- Was tun bei Fehlermeldung 3999 PIN-Änderung?
- Was tun bei Meldung "9942 Anmeldedaten sind ungültig"?
- Was tun bei Meldung "9942 *Onlinezugang gesperrt"?
- Wird meine Kreditkarte unterstützt?
- Kann ich in GLS mBank classic einen elektronischen Kontoauszug abrufen?
- Wie kann ich Kundenwünsche übermitteln?
- Warum finde ich die GLS Apps nicht in F-Droid oder als direkten APK?
- Welche Angaben benötigen wir zu Ihrer Anfrage?
- Warum kann ich in GLS mBank classic keine Screenshots erstellen?
- Wie kann ich meinen Bankzugang neu synchronisieren?
SecureGo plus
- Wie funktioniert Banking mit SecureGo plus?
- Wofür brauche ich bei SecureGo plus den Aktivierungscode?
- Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die SecureGo plus-App nutzen kann?
- Probleme mit der Freigabe über die Biometriedaten bzw. Fingerabdrucksensor?
- Wie kann ich Konten hinzufügen?
- Störung - SecureGo plus
- Wie wechsle ich von SecureGo auf SecureGo plus?
- Was ist der Unterschied zwischen der SecurGo plus-App und der SecureGo App?
- Wie gebe ich eine Zahlung frei?
- Wie kann ich die Sprache in der SecureGO plus-App ändern?
- Teilen Sie den Aktivierungscode mit niemandem!
- Wo kann ich sehen, ob ein Aktivierungscode angefordert wurde?
- Wie erhalte ich den Aktivierungscode für SecureGo plus?
- Wie lange ist der Aktivierungscode für SecureGo plus gültig?
- Was ist der Freigabecode für SecureGo plus?
- Sie haben Ihren Freigabecode für SecureGo plus vergessen?
- Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus-App parallel nutzen?
- Was ist "Direktfreigabe" in der SecureGo plus-App?
- Was ist in der SecureGo plus-App der Unterschied zwischen "Direktfreigabe" und TAN?
- Installation der SecureGo plus-App wegen "Root" oder "Jailbreak" nicht möglich?
- Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus-App hinterlegen?
- Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch-ID, Face-ID oder Fingerprint frei?
- Warum bekomme ich über die SecureGo plus-App keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?
- Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich tun?
- Ich habe die SecureGo plus-App aus Versehen gelöscht. Was muss ich tun?
- Die SecureGo plus-App zeigt "keine Internetverbindung" an Was kann ich tun?
- Was ist die Kreditkarten-Kennung?
- Wozu benötige ich den Zugriffsschutz in SecureGo plus?
- Ich habe meinen Zugriffsschutz vergessen ?
- Ich habe mich gesperrt, wie bekomme ich einen Entsperrcode?
- Was ist der Unterschied zwischen SecureGo plus und 3D-Secure?
- Kein Smartphone? Die Alternative zu SecureGo plus
GLS Banking App
- Ich kann bestimmte Felder bzw. "Knöpfe" in der nicht anklicken, obwohl sie mir angezeigt werden. Was kann ich tun?
- In der GLS Banking App dreht sich viel um Wirkung und Nachhaltigkeit. Kommen Banking- und Investmentfunktionen dabei nicht zu kurz?
- Mir gefällt die Darstellung der vergebenen Kredite durch die GLS Bank in der Banking App. Kann ich die angezeigten Kredite aus der Banking App heraus mit anderen Menschen teilen?
- Ich habe als Privatperson einen Kredit bei der GLS Bank. Wird dieser Kredit auch veröffentlicht?
- Wie erfahre ich etwas zur Wirkung der vergebenen Kredite? Wie erfahre ich etwas über z.B. den CO2-Ausstoß der Unternehmen?
- Wie hängen die vergebenen Kredite und GLS Anteile zusammen?
- Warum entspricht die Anzahl der einzelnen dargestellten Kredite nicht der Summe der Kredite in der jeweiligen Branche?
- Warum werden nur Kredite und Informationen aus dem aktuellen Jahr angezeigt?
- Wie aktuell ist die Darstellung der Kredite?
- Warum werden mir im Wirkungsbereich der GLS Banking App Kredite angezeigt?
- Warum muss ich ins GLS Onlinebanking wechseln, um meine Handynummer zu aktualisieren? Geht das nicht in der neuen App?
- Warum wird meine Handynummer nicht bei der Registrierung angezeigt?
- Was verbirgt sich hinter meininvest.de?
- Roadmap: Welche Features sind in Planung?
- Welche Konten werden unterstützt?
- Welches Betriebssystem und welche Versionen werden unterstützt?
- Wenn ich die neue App nutze, benötige ich das browserbasierte GLS Onlinebanking noch?
- Ich habe erfolgreich eine Überweisung getätigt, finde diese aber nicht in der Übersicht.
- Die App reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?
- Speichert die Karte im Wirkungsbereich mein Bewegungsprofil?
- Werden meine Daten in der App z.B. durch Google Analytics aufgezeichnet?
- Warum wird nicht meine aktuelle Handynummer für das mobileTAN-Verfahren in der App angezeigt?
- Was muss ich tun, wenn ich mein Handy für die Autorisierung wechseln will?
- Ich habe die App auf meinem Handy deinstalliert und neu installiert. Jetzt erhalte ich keine Push-Notifications mehr. Was muss ich tun?
- Warum dauert es so lange bis eine Überweisung genehmigt wird?
- "Technischer Fehler", nachdem ich auf den Abschluss meiner Überweisung gewartet habe?
- Ist das alles meine Wirkung, die durch mein Girokonto entsteht? Wo erfahre ich etwas über meine individuelle Wirkung?
- Woher kommen die Aussagen zur Wirkung? Prüft die GLS Bank das auch nach?
- Bei anderen Banken kann ich mir den CO2-Fußabdruck meiner Transaktionen anzeigen lassen. Warum geht das bei euch nicht?
- Ich werde gefragt, ob ich Face ID/Fingerabdruck verwenden möchte. Geht das auch ohne Face ID/Fingerabdruck?
- Bisher nutze ich das GLS Onlinebanking im Browser auf meinem Computer. Ist eine Banking App wirklich genau so sicher?
- Werden neue Releases mit Sicherheitsverbesserungen automatisch installiert oder muss ich das manuell machen?
- Meine Daten sind mir wichtig. Ich möchte die Karte im Wirkungsbereich nicht nutzen. Kann ich die Karte ausblenden?
- Warum nutzt ihr Google Maps für die Karte und nicht einen alternativen Anbieter?
- Benötige ich SecureGo plus weiterhin?
- Ich habe die Video-Legitimation abgeschlossen. Warum kann ich mich nicht direkt in mein Konto einloggen?
- Warum funktionieren meine selbst gewählten Anmeldedaten nicht?
- Kann ich in der App Konten eröffnen?
- Kann ich mit der App traden wie z.B. bei Trade Republic?
- Ich habe ein altes Smartphone und möchte mir aus Nachhaltigkeitsgründen kein neues kaufen. Warum läuft die App dort nicht?
- Mir gefällt die App. Kann ich Freunde einladen? Falls ja, bekomme ich dafür einen Bonus / spendet ihr etwas für jeden eingeladenen Freund?
- Was ist der Unterschied zwischen Ausloggen und vollständig abmelden? Muss ich mich jedes Mal ausloggen, oder werde ich automatisch ausgeloggt?
- Ich habe ein neues Smartphone gekauft. Wie kann ich die Banking App auf das neue Smartphone umziehen?
- Ich habe die App installiert. Mein Smartphone wurde gestohlen / ging verloren. Was muss ich tun?
- Kann ich mein Union Investment Depot / mein GLS Bank Depot in der App einsehen, verwalten und handeln?
- Kann ich in der App Krypto-Währungen kaufen bzw. verwahren?
- Kann ich meine Konten umbenennen?
- Ich möchte Geld überweisen. Bedeutet "Geld senden", Geld zu überweisen? Oder ist das eine andere Funktion?
- Ist die App multibankingfähig oder ist das in Planung?
- Wie sieht der Zugriff auf das Postfach aus?
- Warum werden mir Sparkonten und Anlagepläne nicht angezeigt?
Smart TAN
- Wie funkioniert Sm@rtTAN photo?
- Wie funkioniert Sm@rtTAN optisch?
- Wie funktioniert das Sm@rtTAN Verfahren?
- Wie aktiviere ich das Sm@rtTAN Verfahren?
- Wie aktiviere ich den Farbcode (SmartTAN Photo)
- Mein Sm@rtTAN-Generator liest die Daten nicht. Was nun?
- Wie bediene ich den Sm@rt TAN-Generator?
- Woher bekomme ich einen Sm@rtTAN-Generator?
- Wie passe ich den ATC/ATC-Zähler an?